Aktuelles
Interaktiver AMD-Selbsttest mit der Alleye-App
Eine Initiative zweier Universitätskliniken in Deutschland und Dänemark
Zwischen den Arztterminen selbst die eigene Sehschärfe überprüfen – das sollte jeder Patient mit einer Netzhauterkrankung wie der altersbedingten Makuladegeneration oder dem diabetischen Makulaödem. Bisher steht dafür der Amsler-Gitter-Test zur Verfügung. Das quadratische Gitter bietet eine einfache Methode, mit der Patienten jederzeit und überall die zentralen Gesichtsfeldbereiche ihres Auges überprüfen können. Noch genauere Testergebnisse verspricht jetzt ein aktuelles deutsch-dänisches Forschungsprojekt1.
Dafür haben Mediziner aus Lübeck, Roskilde und Køge eine App entwickelt, die es ermöglichen soll, die Entwicklung der AMD genau zu verfolgen und die Therapie optimal auf den Patienten abzustimmen. Die Teams des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein und der Augenklinik des Universitätskrankenhauses Seeland haben den Prototypen der App an knapp 50 Patienten getestet.
Diese sollten beim Selbsttest auf dem Smartphone-Bildschirm den mittleren von drei Punkten auf einer unsichtbaren Linie anordnen. Gelingt es den Patienten, eine Reihe zu bilden, liegt keine Sehfeldeinschränkung vor. Ziehen die Patienten die Punkte statt in einer Reihe in Form eines Dreiecks, liegt eine Sehbeeinträchtigung vor, die ärztlich abgeklärt werden sollte.
Die Forscherteams haben die Entwicklung der AMD-App Alleye zum Ende des Jahres 2021 abgeschlossen. Nach der Auswertung der Daten aus den aktuellen Tests ist die Anwendung nun für Smartphone-Nutzer im Playstore oder App Store kostenlos erhältlich.
Zur Anwendung: Sollten Sie noch kein Profil oder noch keine ID für die Alleye-App haben, ist diese leicht zu erhalten. Nach der Installation auf Ihrem mobilen Endgerät klicken Sie auf "ID erhalten".
Sie erhalten nun Ihre persönliche ID, die Sie sich ganz einfach per SMS oder E-Mail zukommen lassen können. Nun stehen Ihnen alle Funktionen der Alleye-App zur Verfügung.
Falls Sie bereits eine ID haben sollten, können Sie diese beim ersten Öffnen der App eingeben oder einen QR-Code scannen, den Sie ggf. erhalten haben.
Nutzer können Ihre Sehleistung regelmäßig und eigenständig auf ihrem Smartphone testen und erhalten eine Rückmeldung zu ihrer Sehleistung. Zudem können Sie Ihre Augenarzttermine mithilfe des Kalenders einspeichern und Daten aus Messungen abspeichern.
Veränderungen Ihrer Sehleistung werden von der App frühzeitig erkannt. Nach jedem Alleye-Test erhalten Nutzer eine Zahl und einen Farbcode. Die Zahl verrät wie gut Sie abgeschnitten haben, der Farbcode erläutert, ob die Leistung besser oder schlechter als vorherige Messungen sind. Regelmäßige Augenarztbesuche werden durch die App allerdings nicht ersetzt.
Jetzt herunterladen!
Das könnte Sie auch interessieren: