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Aktuelles

Makuladegeneration und Seheinschränkungen im Fokus 

Woche des Sehens sensibilisiert für Augengesundheit

Jeden Tag nehmen wir unzählige Bilder und Informationen aus unserer Umgebung auf. Dabei spielt der Sehsinn eine wichtige Rolle. Ein Sehverlust kann die Wahrnehmung der Welt um uns herum erheblich erschweren. Im Zuge dessen fokussierte sich die Woche des Sehens 2023, die unter dem Motto "Augen als Fenster zur Welt" stand, vom 8. bis zum 15. Oktober auf die Sensibilisierung für Themen wie Blindheit, Sehbehinderung und Augengesundheit. Ziel der Aktionswoche war und ist es, das Bewusstsein für die essenzielle Rolle des Sehens und die Bedeutung der Sehkraft zu schärfen.

 

visusvital-news-woche des sehens - Kind mit Augenärztin
Bildnachweis: BVA

Aufklärung für Netzhauterkrankungen – Sensibilisierung und Prävention

Die zentrale Aktion war dieses Jahr ein Brettspiel für Grundschüler rund um das Thema Auge. So lernen die Kinder spielerisch, was es heißt, blind oder von Seheinschränkungen betroffen zu sein. Dabei liegt das Hauptaugenmerk nicht nur auf den Themen Blindheit und Sehbehinderung, sondern die Kinder werden auch für ihre eigene Augengesundheit und deren Erhalt sensibilisiert.

 

Wie jedes Jahr standen zudem die zwei internationalen Aktionstage „Welttag des Sehens“ am 12. Oktober und der „Tag des weißen Stocks“ am 15. Oktober im Vordergrund.

 

Im Rahmen der 22. Woche des Sehens koordinierten eine Vielzahl von Organisationen, Schulen, Einrichtungen und Augenärzten eine breite Palette von Events. Hierzu zählen Fachvorträge, Dunkel-Parcours, Informationsabende für Patienten, spezielle Museumsführungen für Besucher mit Seheinschränkungen, Filmvorführungen, Augentrainings und zahlreiche weitere Angebote. 

 

Auch digital ist die Woche des Sehens weiterhin vertreten: Mit Online-Spielen wie „Zug in Sicht“ oder „Blind zum Bus“ können Erwachsene, Jugendliche und Kinder ab dem älteren Grundschulalter erleben, wie sich verschiedene Seheinschränkungen auf den Alltag auswirken. Darüber hinaus stehen Ihnen spannende digitale Materialien ganzjährig zur Verfügung: Darunter fallen der Braille-Simulator, ein Quizoptische Täuschungen sowie kurze Clips, die die Sichtweise von Menschen mit verschiedenen Augenerkrankungen veranschaulichen. Hier gelangen Sie zum digitalen Angebot.  

 

Die Partner der Woche des Sehens

Getragen wird die Woche des Sehens von der Christoffel-Blindenmission, dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, dem Berufsverband der Augenärzte Deutschlands, dem Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit, der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft, dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf sowie PRO RETINA Deutschland. Unterstützt wird sie zudem von Aktion Mensch und ZEISS.

 

 

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